Auflösung Quiz zur Tour 2002

1. März 2009 at 22:27

Die Frage war erwartet schwer. Ich kenne aber meine Pappenheimer und freue mich wenn ich die Antwort am nächsten Tag im Betreff einer Mail sehe. Wie komme ich eigentlich auf diese Frage. Klar, Bier. Viel Bier. :-) Nein, der eigentliche Grund ist das Video, welches die Lösung ansatzweise dokumentiert.

Wir schreiben das Jahr 2002. Die Onkelz sind mal wieder auf Deutschland-Tour und wie sich herausstellen sollte auch das letzte Mal in Schwerin. Sub7even heißt die Vorband. Daniel Wirtz, Sänger der Band, fragt die gestellte Frage und bekommt die erwartete Antwort. Darauf erklärt er, warum diese Frage völlig sinnfrei ist an diesem Tag und bekommt dafür tosenden Applaus. Später wirft er sich noch ins Publikum und lässt sich von vorne bis hinten (auf den Händen der Fans) durch die Sport- und Kongresshalle tragen. Er singt dabei “Weatherman”. Geiler Auftritt. Das aber nur am Rande.

Das nachfolgende Video stammt auch von dieser Tour. Und zwar aus Dortmund. Dort wo die beste Stimmung überhaupt ist. Nicht nur Fußball-, sonder auch Onkelzhochburg. Leider hab ich es nie in die Westfalenhalle geschafft, aber das ändert sich dieses Jahr. Auch wenn es dieses Jahr nur die kleine Halle ist – es ist Dortmund! Ich schweife wieder ab…

Also hier die Auflösung. Dazu muss ich noch sagen, dass es kurz vor dem WM-Finale 2002 war das Video – wie man unschwer hört. Auch damals schon eine riesen Euphorie im Land. “Es gibt nur einen Rudi Völler” war damals der Kultgesang. Das Konzert in Dortmund wurde in damals per Live-Stream übertragen. Die Qualität entsprechend. Der Sound etwas schräg. Dafür sehr authentisch. Ab 1:37 gibt es nun die Auflösung zur eigentlichen Frage:

[media id=8]

Apropos Tour 2002. Leider gibt es weder eine offizielle CD noch DVD zu der wunderbaren Tour. Aber unter uns – Live in Mannheim 2002 muss man gehört haben. Geht unter die Haut. Live-Erlebnis pur in super Bootleg-Qualität. Bei Fragen – fragen!